Ernährungspläne zum Abnehmen

…sind Bullshit. Klingt recht ordinär, aber trifft es gut auf den Punkt. In fast jedem Erstgespräch werde ich als Ernährungscoach gefragt, ob ich auch Ernährungspläne schreiben könnte. Diese Frage beantworte ich immer gleich und ich werde für meine Antwort auch immer sehr ungläubig angeschaut, denn meine Antwort lautet stets – NEIN! Auf mein Nein, erfolgt auch immer gleich die Gegenfrage Warum? Für das Warum muss ich meistens ein bisschen ausholen, aber schon nach kurzer Zeit wird den meisten klar, warum ich keine schreibe bzw. nicht empfehle.

Simple Ernährungspläne

Ich gebe es zu, Ernährungspläne sind verlockend. Sie sind sowohl für dich als Kunden als auch für den Coach eine nette Geschichte. Ich, als Coach kann recht schnell mit simplen und einfachen Stepps Pläne erstellen und unter den Mann und Frau bringen. Das Internet bietet hier eine wundervolle Plattform. Als Coach muss ich nicht sonderlich viel Zeit aufwenden und du als Kunde musst nicht sonderlich viel Geld in die Hand nehmen. Manchmal musst du sogar kein Geld ausgeben, weil Ernährungspläne im Internet gegen Abgabe deines Namens und Mail-Adresse umsonst zu haben sind.

Doch warum sind sie nun Bullshit?

Die meisten Ernährungspläne, die vor allem im Internet erworben werden können, wurden von Coaches oder Beratern erstellt, die dich nicht kennen. Manchmal gibt es eine grobe Angabe, für wen dieser Plan geeignet ist. Ganz frei nach dem Motto: Bist du weiblich? 165 bis 175cm groß? Wiegst du ungefähr 70kg? Dann ist dieser Plan für dich das Richtige. Naja, wieviel Menschen passen da wohl in den Rahmen?! Im schlimmsten Fall passt nicht mal das Energieziel zu dir. In dem Plan sind dann Mahlzeiten und Snack vorgegeben, wovon du mit Sicherheit einiges nicht magst. Woher soll der Coach auch wissen, was dir schmeckt, er kennt dich ja nicht. Folglich erstellt der Coach Mahlzeiten die vermeintlich jedem schmecken müssten oder wählt sogar Mahlzeiten nach seinen Vorlieben aus. Im besten Fall planst du alle nicht gewünschte Mahlzeiten um und erstellst sie nach deinem Geschmack, wobei sich dann die Frage in den Raum wirft warum du überhaupt einen Plan erworben hast, wenn du ihn doch eh umstellen musst. Im schlimmsten Fall isst du die Dinge, die du nicht magst und das sollte niemals das Ziel sein.

Quasi erwirbst du immer einen Plan, der nicht auf dich zugeschnitten ist, bei dem du auch noch einige Mahlzeiten nicht mal magst. Mhhh, sehr sinnvoll erscheint das nicht.

Zurecht lässt sich der Einwurf bringen, dass ich als Coach oder Berater einen Ernährungsplan speziell nur für dich erstellen kann. Ich kenne also deine biometrischen Daten (Gewicht, Größe usw. ) und kenne auch dein Berufsalltag und Freizeitverhalten und kann somit deinen Gesamtenergieumsatz berechnen und setze je nach deinen Bedürfnissen ein Kalorienziel fest. Ebenso kenn ich dein Protein- und Fettbedarf und kann auch dies im Plan berücksichtigen. Bin ich ein fleißiger Coach weiß ich auch noch deine Trainingstage und weiß auch wie du trainierst und kann so speziell Mahlzeiten festlegen. Als Coach kann ich mir hier also richtig Mühe geben und jede einzelne Mahlzeit für dich vorausplanen. Klingt doch gut, oder? Es wird ein auf dich und deine Bedürfnisse spezieller Ernährungsplan geschrieben. Was ist daran jetzt Bullshit?

Ganz einfach: Nach dem Plan, ist vor dem Plan.

In der Regel kommt recht zügig die Anfrage nach einem neuen Plan. Gibt es keinen neuen Plan, ist die Gefahr in alte Essgewohnheiten zurückzufallen enorm hoch. Du als Kunde lernst nicht viel über die Lebensmittel, die dir zur Verfügung stehen, wenn du dich stumpf nach Ernährungsplänen ernährst. Du lernst nicht wie du am geschicktesten eine Mahlzeit aufbaust und was dir guttut. Und genau das ist das gewünschte Ziel, oder möchtest du auf ewig und immer nach irgendwelchen Ernährungsplänen leben?

Vielleicht ist es dir auch schon passiert, dass du einen Plan erworben oder gar kostenfrei bekommen hast und es funktioniert soweit ganz gut und du kommst recht gut zurecht, aber dann mittendrin kommt das Leben dazwischen. Eine unvorhergesehene Esseneinladung, die du ungern Absagen möchtest. Eine Geschäftsreise, auf der es wirklich schwierig ist, sich nach Plan zu ernähren. Der Kinobesuch mit Freunden oder vielleicht einfach nur das Alltagschaos mit Kind und Kegeln und du einfach nur froh bist, wenn alle am Ende des Tages überlebt haben.

Die Ausnahmen

Eine kleine Ausnahme muss ich hier nun gewähren und das sind ärztlich verordnete Pläne, die aufgrund von Erkrankungen erstellt worden sind. Aber auch spezielle Anforderungen, weil du dich vielleicht im Rahmen deines Hochleistungssports auf Wettkämpfe vorbereitets musst oder du vielleicht Fotomodell bist und für einen wichtigen Auftrag „Skinny“ ausschauen musst. Ist all dies nicht der Fall, ist es sinnvoll dein aktuelles Ernährungsverhalten zu beleuchten und hier und da zu optimieren.

Ernährungsplan selbst erstellen

Dein Leben sollte sich niemals einem Plan anpassen müssen. Klar, manchmal musst man sich etwas umstrukturieren und andere Wege gehen, aber presse dein Leben nicht in irgendwelche Pläne hinein, die du nicht dauerhaft durchziehen kannst. Der Weg ohne vorgefertigten Ernährungsplan scheint im ersten Moment überfordernd und langwierig, aber genau das ist ein guter Weg, um zu lernen. Setz dich doch an einem beliebigen Tag hin und überleg, was du die kommenden Tage gern essen möchtest und plan dir dein Kalorienziel, Proteine, Fette und Kohlenhydrate ein. Du weißt am besten, was du magst und wie dein Leben aussieht.

In diesem Sinne Deine Anne.